Ausflug zu den Speicherseen des Pumpspeicher-Kraftwerks auf dem Peterskopf am Edersee
05. März 2006

Großer Speichersee



Kleiner Speichersee

Blick hinüber Rtg. Waldeck und den zugefronen Edersee

Auf dem Weg hinunter vom großen Speichersee zum Wasserschloss des alten Speichers.


Die mächtigen Rohre zum Wasserkraftwerk.


Zum abschätzen des Rohrdurchmessers (ich bin 1,80m) ;-)
Dann ging ich ein Stück bis zur Bergstation der Standseilbahn, und siehe da, ein Dammhirsch.
Er hatte mich gar nicht bemerkt, obwohl ich nicht sonderlich leise die Treppen herunterstieg.


Schaute sich ganz gemächlich um, und störte sich nicht an mir.

Um ihn weiter zu beobachten stieg ich die Treppe wieder hoch, und da bemerkte er mich.
Schaute aber nur, und trabte dann gemütlich von dannen.




Ganz unten am Parkplatz lag dann noch ein recht kleines verendetes Wildschwein, an dem sich schon andere Tiere gütlich taten.

Dann noch ein paar Eindrücke von der Sperrmauer:

Wasserstand: 239,78 m ü.NN, Inhalt 146,54 mio. m³








Die Wildgänse sind auch schon wieder unterwegs nach Norden, das lässt ja dann hoffentlich bald auf Frühling hoffen.




Zu meiner Homepage

05.03.2006 L. Schenk