Baubericht "Aquila"

Berichtsversion 0.1 vom 24.10.2004


Home


Spannweite 1230mm
Abfluggewicht 280gr. Erstflug 23.10.2004

Auf der Suche nach Bauhinweisen zu einem Zagi aus Depron kam ich zu einer
interessanten Seite, auf der der Bau eines Zagi aus dem Material "CoreFlute"
vorgestellt wird. CoreFlute Zagi von dAz

Das Material ist mir völlig unbekannt, und habe bisher auch keine Hinweise bekommen
wo, und ob man es hier bekommt. Wer hierzu Infos hat, möge mir diese bitte mailen

Ich habe aber den Bauplan von dort verwandt, und in genau diesem Schnitt die Außenhülle aus 3mm-Depron geschnitten.
Da ich das Modell aber am Hang fliegen möchte, sollte es aber doch so stabil sein,
um auch mal etwas unsanftere Landungen zu überstehen. Aus diesem Grund wollte
ich die Fläche nicht mit Rippen oder nur 1 Holm (wie beim Delphi ) bauen.

Daher habe ich es wie beim Pibros Pibros Bauprinzip gemacht, wo der Flächenaufbau einfach mittels Depron-Platten realisiert wird.
Vielen Dank auch an dieser Stelle für die Anregungen die ich von den Seiten bekam !

Leider hatte ich aber keine Vorstellung (oder nur ein sehr vage) wie ich das in die
richtigen Größenverhältnisse für einen Zagi umsetzen sollte. Da aber durch die Pibros-Bauweise klar war, dass das Profil unten sehr Plan sein sollte, ergab sich die erste Innenplatte (fast) von selbst.





Die Flächen sind mit Tapes und Wurfkufe ohne die RC-Ein- und Aufbauten ~170 gr. schwer. Ruder sind auch noch nicht dabei.



Von der Kufe habe ich keinen Maßplan, sondern einfach so "frei Schnauze" angepasst. Sie ist aus 2mm Birkensperrholz.



Da ich es hasse, nur mit Schwierigkeiten an die "Technik" zu kommen, hab ich einen kleinen Aufbau oben drauf gepackt. Klar, ist wieder mehr Gewicht, aber sehr komfortabel.



Die Ruder-Anlenkungen sind aus 0,8mm Stahldraht, der sich aber auf die Länge zu sehr biegt. Daher musste ich kleine Führungen anbauen. Kohlefaserstab hatte ich nicht zur Hand, dann halt so, Hauptsache das Ding wird fertig ;-) Außerdem kann man Stahldraht so biegen wie man es braucht, bei CFK wären auch wieder Hülsen für Ruderhorn und Servohebel nötig.



Die Ruder aus 6mm-Depron sind 50 cm lang, von Aussenkante Fläche. Rudertiefe aussen 50mm, innen 30mm.

So weit erst mal die Schnellversion des Bauberichts.


Lutz Schenk