Baubericht "Pluto"

25.03.2006


Zu meiner Homepage


Spannweite 1244mm
Abfluggewicht 740 gr.
Hersteller: EPP-Modelle.de
Akku: 4 NiMH 800 mAh Sanyo
Empfänger: Graupner R700
Erstflug 25.03.2006 bei SSW-Wind, und Bft 3, erster Anflug von Frühling...


Nachdem die Flächenkerne verklebt waren, ging es an den Ausschnitt für den CFK-Rohrholm.


Dazu hab ich mit für die Lötpistole einen Schneiddraht gebogen, den ich auf einer Aluschiene
entlangführe. So wird der Ausschnitt schön gleichmäßig breit, tief, und schon mal gerundet.


Da das gekaufte CFK-Rohr nur 1m lang ist, habe ich zu den Enden hin noch 6mm CFK-Rohr hineingeklebt.
So reicht dann der Holm fast bis außen.


Wunderbar dachte ich, das Ganze jetzt schön mit 24h Epoxi ausgießen, und ruhen lassen.
Soweit so gut, funzte auch, aber das EPP ist so porös, das doch einiges fast hindurchlief,
und sich tropfen auf der Oberseite bildeten:
Zur Qualität des EPP kann ich nicht viel sagen, da ich bis auf die Skycat keine Vergleiche habe.
Aber sie könnte wohl besser sein. Auch die Passgenauigkeit der vier Flächenteile ließ leider etwas
zu Wünschen übrig.


Mit den RC-Einbauten wog das Ganze dann 343 gr.

Servos wurden mit Epoxi und Microballons eingepasst.

Antennenverlegung und Tape auf der Oberseite


Unterseite mit Tape und abgeklebten Grifflöchern.


Komplett getaped, ohne Ruder und mit M90 besprüht ein Gewicht von 425 gr.


Vom Bau der Ruder habe ich keine Bilder. Sie sind aus Balsa und mit 49er Glasgewebe belegt.
Um das Gewebe schön fest anzupressen verwendete ich transparente Geschenkfolie.
Ich laminierte die erste Seite, und legte es auf die Folie. Dann die Oberseite laminiert, und
die Folie einfach locker umgeschlagen. Dann kam eine Lage 6mm Depron als Druckverteiler, und die Folie
darüber wieder zurückgeschlagen.
Darauf wurde das zweite Ruder laminiert (Folie wieder rumschlagen)
Zweite Seite laminieren, und Folie wieder zurück.
Oben drauf wieder eine Lage 6mm Depron, und das Ganze dann mit einem Brett und Schraubzwingen schön verspannt.
Nach dem aushärten waren die Dinger 1A gerade, und die Folie ließ sich völlig problemlos abziehen.
Sie sind so echt schon recht steif. Ob das für 200 mph DS reicht weiss ich (noch) nicht ;-)
So sieht das gute Stück dann heute nach dem Erstflug aus:


Unterseite:


Schwerpunkt liegt bei 162mm von der Modellspitze, bzw. 132mm von der Endleiste gemessen.
Ich weiss jetzt gar nicht mehr wieviel Blei ich da reingepackt habe, aber es waren so um die 180gr.
Es liegt als quadratische Platten unter dem Akku. Ansonsten wäre die Gewichts-Differenz vom Rohrumpf mit
Strapping-Tape zum Finish aus Oralight und Monta-Tape mit 300 gr. doch etwas heftig ;-)
Erstflugbericht:

Gegenüber den Berichten die ich zu dem Modell laß, fand ich ihn überhaupt nicht so kritisch zu fliegen.
OK, für Anfänger bestimmt nicht unbedingt geeignet, da man schon sehr feinfühlig und schnell reagieren muß.


Durchzug ist sehr gut, und kann bestimmt bei mehr Wind auch noch durch mehr Ballast gesteigert werden.
Ist auch im langsamen Bereich relativ einfach zu fliegen.
Werde dann wohl mit DS-Versuchen mit diesem feinen Gerät meine ersten Gehversuche machen in diesem Jahr.


Lutz Schenk, 25.03.2006