Aurora am 24.09.2001

Fotografisches Polarlicht (UTC-Day 23.09.2001)






Location: Gensungen 51,113N 9,433E


Ein sehr schwaches Polarlicht welches ich nur fotografisch “erwischte”.
Da an dem Abend das Magnetometer Kiruna z.Teil recht kräftig ausschlug, hatte ich vorsorglich ein paar Bilder gemacht.
Die erste Aufnahmen-Serie zwischen 22:37 und 22:59 CEST zeigte keinerlei Aktivität.
Auf der nächsten Serie zwischen 01:05 und 01:37 CEST zeigte sich dann ein sehr schwaches PL, welches sich links neben dem Lichtdom von Kassel kaum abhebt.

Alle Bilder aufgenommen mit Kamera Porst OC-N, Objektiv 28mm, f=2,8 Belichtung je 90 Sekunden auf Fuji Superia 400.

Bei allen Zeitangaben bitte den Datumsunterschied zum UTC-Day beachten!
Alle Bilder sind mit Standardeinstellung gescannt und in den Tonwerten nur minimal bearbeitet, sowie leicht unscharf maskiert.

Ich war mir zuerst auch sehr unsicher ob es sich dabei überhaupt um ein Polarlicht handelt, zumal die Werte des ACE-Satelites nicht so berauschend waren.

Die einzige Bestätigung der Möglichkeit eines PL ist für mich das folgende Magnetogramm aus Kiruna :
Kiruna-Online-Magnetometer
Quelle: http://www.irf.se/mag/


Für den ersten fetten Zacken gegen 20UT habe ich wohl zu spät fotografiert. Die nächsten Auf- und Ab’s ab 23UT so zwischen -400 und -500 nT müßten das PL auf den Bildern repräsentieren.

Auch nach dem kp-Index wäre es nicht unmöglich obwohl es da auch schon auf dem absteigenden Ast war :SEC-Daten-Plots
(Quelle: http://www.sec.noaa.gov/ftpmenu/plots.html