Meine Wetter-Seite für die Region Kassel


Auswertungen aus Tages- oder Stundendaten ab 1951 der Wetterstationen Kassel (02532, bis 31.10.2013) und Schauenburg (15207, ab 01.11.2013)

Grundlage sind verschiedenste Datenreihen des DWD unter: https://opendata.dwd.de/climate_environment/CDC/observations_germany/climate/

An dieser Stelle erkläre ich, dass ich die Daten nicht kommerziell nutze und auch keinen Anspruch auf Fehlerfreiheit dieser Auswertungen erhebe. Diese Auswertungen dienen rein meinem privaten Interesse und stelle diese aber auch gern dem interessierten Leser hier zur Ansicht.

Es ist zu beachten, dass die Station Schauenburg 86 m höher und auch weniger stadtnah liegt. Daher ist eine gewisse Unschärfe bezüglich der Vergleichbarkeit bzw. "Integrität" der Daten enthalten, da in Schauenburg aufgrund der Höhenlage sich z.B. geringfügig niedrigere Temperatur-Werte ergeben sollten. Ich habe hier bewusst auf wie auch immer geartete "Korrektur-Versuche" verzichtet und es zeigten sich am Übergang von Kassel auf Schauenburg zum 01.11.2013 in den zusammengesetzten Datenreihen auch keine sprunghaften Änderungen.

Es sollte daher zu verschmerzen sein und das Klimageschehen hier in der Region Kassel über gut 70 Jahre trotzdem nicht allzu verfälscht darzustellen.

Da die Lage der DWD-Station Kassel eher im südwestlichen Teil von Kassel auf 231m ü.NN lag und Schauenburg ziemlich genau 6 km Luftlinie west-südwestlich der ehemaligen Station auf 317 m ü. NN liegt, können die Daten nicht absolut repräsentativ für alle Orte in und um Kassel sein. Für Ortslagen zwischen 200 und 300 m ü. NN sollte es aber halbwegs passen.


Saisonale Temperaturen

Auswertung halbjährliche,saisonale, jährliche Temperaturen

Saisonale Sonnenstunden

Auswertung halbjährliche,saisonale, jährliche Sonnenstunden

Saisonale Niederschläge

Auswertung halbjährliche,saisonale, jährliche Niederschläge

Frühestes/spätestes Temperaturdatum

Auswertung frühestes/spätestes Auftreten bestimmter Temperaturen, Sommerauswertung, eigene Indizierung für sommerliches Wetter (>=20°C)

Gesamtgrafik Temperatur aller Jahre

Grafische Darstellung aller Stundenwerte der Temperatur für alle Jahre seit 1951 bis zum aktuellen Zeitraum
(Achtung große Datei ~3 MB!)

Temperatur Monatsmittel

Auswertung Monatsmittel-Temperaturen

Monatssummen Sonnenstunden

Auswertung Monatssummen Sonnenstunden

Monatssummen Niederschlag

Auswertung Monatssummen Niederschlag


Diese Seite wurde zuletzt geändert am 17. Januar 2022
© 1996 bis heute - Lutz Schenk, Baunatal, Deutschland.