Meine Wetterstation



Die Erfassung der Wetterdaten am eigenen Wohnort war schon seit 2006 ein Thema für mich. Daher betrieb ich an meinem früheren Wohnort in Gudensberg-Obervorschütz bereits eine Wetterstation von 2006-2010, eine Lacrosse WS 3600 und hatte die Daten auch online.

Diese versuchte ich auch hier im neuen Standort Baunatal, online-tauglich ab 2018 wieder zu reaktivieren, was aber aus verschiedenen Gründen, besonders aber der altersbedingten Fehlfunktionen der Steuerkonsole, nicht mehr praktikabel war. Sie lief zwar noch bis Ende September 2021, aber eine Datenauslesung und Einstellbarkeit von Datum und Uhrzeit waren gar nicht mehr möglich.

So reifte dann der Entschluss zu einer neuen Wetterstation und es wurde eine Froggit HP 1000 SE Pro mit Ultraschall-Anemometer und Regenmesser, welcher separat aufgestellt wird. Diese Station ist WLAN-basiert und bietet die Möglichkeit, diverse Zusatz- Sensoren für z.B. 5-cm-Temperatur, Boden-Temperatur und -Feuchte, Blitzaktiviät und noch diverse andere Sensoren zu bedienen.

Leider ein Manko in der heutigen Zeit, dass alle Hersteller, außer einige sehr wenige im höherpreisigen Segment, keine zur Wetter- station zugehörige Auswerte-Software mitliefern, so dass man die Daten wie auch immer erst mal selbst verarbeiten kann und sich dann überlegt, was möchte man an Wetterdaten, auf welcher Plattform online stellen.

Hierfür gibt es aber Lösungen, welche über mehrere Schritte die Datenauslesung automatisiert ermöglichen, so dass diese in einem Auswerteprogramm verarbeitet werden können. Hierfür verwende ich das Programm PC-Wetterstation von Werner Krenn

Die Klimahütte wurde am 21.11.2021 im Garten aufgestellt und die Streben und der Mast für den Windsensor am 11.12.2021 nach-
gerüstet. Seit dem war die Station im Probebetrieb, einige Dinge der Datenübertragung und Aufbereitung, sowie noch so manche
Korrektur und Kalibrierung bis Jahresende durchgeführt.

Die Wetterstation ist seit 01.01.2022 im normalen Betrieb und die Wetterseiten mit Aktuellen Wetterdaten, Auswertungen
über das Wetter in der Region Kassel seit 1951, sowie eine Dokumentation zum Aufbau der Station sind seit 16.01.2021 online.


Diese Seite wurde zuletzt geändert am 17. Januar 2022
© 1996 bis heute - Lutz Schenk, Baunatal, Deutschland.