Aurora am 11.04.2001

Polarlichter diesmal ohne Hindernisse :-)


Der Auftakt, das vermeintliche Streulicht...

Es wir ja dauernd heller und steigt auch langsam höher und höher, der rote Farbsaum oberhalb war visuell noch nicht zu sehen. Das war eine Auswahl aus 10 Bildern des 1. Films, Fuji Superia 400.


Die 2. Serie ist mit KODAK Farbwelt 400 gemacht. Der Kodak scheint bei schwachem rot nicht so empfindlich zu sein, und hat wohl weniger gelbanteile im Grün ...

Alle Bilder aufgenommen mit Minolta X-700 Objektiv 28-70mm bei 28mm, f=3,5 Belichtung je 40 Sekunden.
Alle Bilder sind mit Standardeinstellung gescannt und in den Tonwerten oder Farben nicht bearbeitet. Ich habe nur bei einigen unscharf maskiert.


So, hier noch die Digi-Cam-Bilder. Davon habe ich nicht so viele gemacht, da ich ja nebenbei auch noch die SLR Kamera bedienen mußte. Und auch mal zwischen durch einfach nur genossen habe.


Kamera: Nikon CoolPix 880, Brennweite 38mm (Kleinbildäquivalent)   f=2,8   ISO 100

Bild 1 war vor dem Ausbruch Uhrzeit ca. 22.30 MESZ (20:30 UT). Alle anderen Bilder enstanden zwischen 23:46 und 23:55 (21:46-21:55 UT) gegen Ende der größten Aktivität.
Mangels zweitem Stativ, sind die Bilder leicht verwackelt wie man an den Sternen sieht, aber dafür geht’s :-)
Die Bilder sind leicht im Tonwert bearbeitet, da die Kamera eher rotlastig arbeitet und sonst die Grün-Anteile zu gering wären. Ich habe versucht es nicht zu übertreiben, so das der eigentliche Charakter erhalten bleibt.

Location: Heiligenkirchen bei Detmold (Niedersachsen) 51,907N 8,880 E


Nach der Heimkehr die zweite Welle der Nacht (schon 12.04.01)


Location: Gensungen 51,124 N 9,433 E


Tour-Bericht


Diesmal ging es Richtung Nordwesten, da von dort klares Rückseitenwetter im Anzug war. Also los ging’s gegen 19:00 auf die A44 Rtg. Dortmund, dann A33 Richtung Bielefeld.
Kurz hinter Paderborn sah ich zum ersten mal seit 2 Tagen wieder die Sonne, gerade beim untergehen. Und der Himmel klarte zusehends auf. (Geiiillll) Also jetzt einen guten Platz finden.

... Hmmm, wohin nur?

Karte... Richtung Detmold, da sind sogar ein paar Hügel. Los geht's, es wurde dunkler und dunkler.


Jeder Feldweg ist ja in dieser Gegend abgeschrankt ! Fürchterlich.

So kam ich dann zu einem Hinweisschild: Hermanns-Denkmal.
Hmmm, ist auf’m Berg, macht sich vielleicht als Vordergrund ganz gut ..., also hin. Besucherparkplatz mit Empfangszentrum, hundertausend Laternen, und bis zum Denkmal nicht mit dem Auto befahrbar. Mist... Es war ja auch nicht gerade warm, und mein ganzes Photogerödel wollte ich auch nicht so weit schleppen.

Also wieder weiter Richtung Externtal/Detmold. Zig Feldwege und Straßen an Ortsrändern ausprobiert, bis es dann bei Heiligenkirchen endlich eine schöne dunkle Ecke mit freier Aussicht nach Norden gab. Superklasse, und auch keinen Bock mehr auf Autofahren. Endlich...

Was ist denn das für ein helles Licht in N / NW? Kann nur Streulicht von Detmold sein, oder noch Resthelligkeit...
Bis mich dann Wolfgang Hamburg’s Anruf aus diesem Trugschluß riss. Sofort auf den Auslöser gedrückt, bis 40 gezählt - fertig :-)
Endlich hatte ich nun auch den Werdegang eines PL richtig verstanden, und weiß nun worauf man zu achten hat.

Dann ging es gegen 23:20 richtig los ... die ersten Beamer im NNO, Schauer über den Rücken, die Kälte ist wie weggeblasen ... Dann ging die Aktivität mehr Rtg. N, war aber im NO noch kräftig.
Dann auf einmal im NW kräftige Strahlen bis in den Perseus um dann wierder im NO neu aufzuleben....
ab 23:50 ließ dan alles so gaaaaanz  langsam nach und es zogen auch von Norden her wieder Wolken auf. Habe mich dann, nachdem es erst mal vorbei war, Richtung Heimat gemacht. Aber nicht ohne immer wieder mal anzuhalten und nach “dem Rechten” zu sehen :-)
Punkt 2 Uhr war ich zu Hause und konnte auf dem Weg vom Auto zum Haus nichts erkennen (Parkplatzleuchte). Bin dann hoch, Rechner an um Digi-Bilder zu sehen, und Online Werte checken, Forum ....

Waaaaas ? In Marburg brennt der Himmel?
Auf den Balkon gestürzt und die Kamera auf den noch blassen roten Fleck im NW gehalten und dann war auch dies vorbei. Zwei Bilder sind davon etwas geworden. Dies sind die einzigen Bilder, die ich je von meiner Heimat aus machen konnte, die auch richtig schönes Polarlicht zeigen.

Dieses Polarlicht war das schönste was ich bisher am Nachthimmel gesehen habe ...


Physikalische Daten



Auslöser dieses Polarlichts war die Fleckengruppe 9415 die am 09.04. einen M7,9 und am 10.04. einen X2,3 Flares mit den zugehörigen CME's auf die Reise schickte. Schon 1,5 Tage später erreichten diese CME's die Erde und sorgten für dieses schöne Schauspiel.



X-Ray-Daten vom 9.-12.04.2001
Quelle: Datenübersicht des SEC (GOES-Sateliten)


Die magnetischen Auswirkungen sind auf dem Magnetogramm von Kiruna mit dem fetten Zacken nach 22UT sehr schön nachzuvollziehen. Auschläge dieser Stärke (über -1000nT) sind schon eher selten.

Kiruna-Online-Magnetometer
Quelle: http://www.irf.se/mag/


Auch der dreistündige kp-Index spricht eine deutlich Sprache :

SEC-Daten-Plots
(Quelle: http://www.sec.noaa.gov/ftpmenu/plots.html


Alle von mir gemachten und hier veröffentlichten Fotos unterliegen meinem Urheberrecht.
Eine nichtgewerbliche Weiterverbreitung  unter Angabe der Quelle ist sogar erwünscht :-) Lutz Schenk